"Seit über 45 Jahren schützen und veredeln wir Metalle in unserem anerkannten Galvanik-Fachbetrieb. Was uns wichtig ist: Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kompetenz in den Aussagen und der Ausführung."

Dietmar Lücke

Wer wir sind

D ie Firma Lücke Metallveredelungs-GmbH ist ein Familienunternehmen in der zweiten Generation mit derzeit 20 Mitarbeitern. Wir beschichten als Dienstleistung Kundenteile im Lohnauftrag.

Unsere Beschichtungen finden Anwendung in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Sanitärindustrie, bei Möbel- und Beschlagsfirmen, in der Elektro- und Elektronikindustrie sowie in der Medizintechnik.

W ir bestehen seit über 40 Jahren – Zuverlässigkeit, Qualitätsdenken und Umweltschutz haben uns zu einem zuverlässigen Partner der Industrie gemacht.

Dabei ist Kontinuität ein ausschlaggebender Faktor. Ebenso die Qualitätssicherung mit modernsten Anlagen zur Schichtdickenmessung. Als besonderen Service bieten wir einen Hol- und Bringdienst an, der unsere Kunden vom Versand der Ware entlastet.


Philosophie

Gegründet wurde die Firma Lücke 1973 von Joachim Lücke. Mit seiner Frau Ilse Lücke wurde aus einem übernommenen Konkursunternehmen eine bekannte und durch Qualität überzeugende Firma in der Oberflächenbeschichtung.


Umweltschutz

A uch die Umwelt ist unser Kunde - ihre Anforderung ist, unberührt zu bleiben. Unsere wirtschaftlichen Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, dieser Anforderung möglichst nahe zu kommen und unseren Betrieb wirtschaftlich gesund zu erhalten.
Die Auswirkungen unserer gegenwärtigen und künftigen Tätigkeiten auf die lokale Umgebung werden beurteilt und überwacht. Hierbei wird im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten die bestmögliche Technologie eingesetzt.

Unsere Mitarbeiter sollen an sicheren Arbeitsplätzen und in sicherer Umgebung arbeiten können. Sie werden über Gefahren und Umweltwirkung ihrer Tätigkeiten unterrichtet und handeln verantwortlich.
Ein Störfallvorsorgeprogramm ist eingerichtet und mit den zuständigen Behörden abgeglichen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller einschlägigen Gesetze und Umweltvorschriften.



Firmeneigene Wasseraufbereitungsanlage
Zertifizierungen

Wir sind seit 1995 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Ebenfalls haben wir seit 1998 ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem.

Unsere Zertifikate:

IQNet DIN ISO 9001:2015 / 14001:2015 DE

SQS DIN ISO 9001:2015 / 14001:2015 DE / EN

Firmengeschichte
  • 1973

    Firmengründung durch Joachim Lücke am 03.07.1973.
  • Seit 1981

    anerkannter Ausbildungsbetrieb.
  • 1983

    Umwandlung in die Lücke Metallveredelungs-GmbH.
  • 1989 - 1991

    Verdoppelung der Produktionsfläche durch Neubau, da durch stetiges Wachstum die Produktionsstättenwurden bald zu klein wurden.
    Dabei entstand eine großzügige Lagerhalle für Kundenteile und zum be- und entladen der Fahrzeuge. Ebenfalls wurden hohe Investitionen in den Umweltschutz getätigt. Eine Abwasserbehandlungsanlage mit Wasserkreislaufführung sowie eine Lüftungsanlage nach dem neuesten Stand der Technik wurden installiert.
  • 1995

    Seit 28.07.1995 zertifiziertes Qualitätsmanagement.
  • 1997

    Übernahme der Geschäftsführung durch Dietmar Lücke.
  • 1998

    Einführung eines Umweltmanagementsystems am 15.05.1998
  • heute

    Auch nach dem Tod unseres Firmengründers (2011) und der Seniorchefin (2015) gilt die Lücke GmbH zu den gefragtesten Fachbetrieben für die Metallveredelung – auch über die Regio hinaus.